geistliche Wanderung

Wer in Kiel oder in der Nähe von Kiel wohnt kann durchaus  mal „Schnupper-Pilgern“ bzw. „Tagespilgern“ .

Die Nikolai-Kirche in Kiel führt regelmäßig „geistliche Wanderungen“ bzw. „Tages-Pilgerungen“ durch.
Jeden 2.Samstag im Monat treffen wir uns um 09:45 Uhr in der Nikolaikirche und begeben uns nach einer kurzen Andacht und dem Vaterunser auf eine Pilgerung.

Die Pilgerungen führen uns durch wunderschöne Gegenden in der Umgebung Kiels.
Startorte sind aber auch gelegentlich Eckernförde, Flintbek, Felde, Plön, Eutin oder andere Orte in der Umgebung.
Diese Orte werden dann mit dem ÖPNV angefahren.
Die Atmosphäre und die Stimmung sind mit dem „echten“ Pilgern auf dem Jakobsweg vergleichbar.
Und ich weiß wovon ich rede, immerhin habe ich auch schon  ein paar tausend Kilometer auf verschiedenen spanischen Jakobswegen  zurückgelegt.
Ich nehme oft meine komplette Jakobswegausrüstung mit auf  die geistliche Wanderung, um mich so vor „echten“ Pilgerungen  in Spanien wieder an das Tragen des  Rucksackes  zu gewöhnen und um mein Material zu testen.   ( vor allem Schuhe und Einlagen )
Bei Interesse bitte ebenfalls feste Schuhe, Rucksack,  Regensachen, Verpflegung und etwas Kleingeld mitbringen.
( für die An- bzw. Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und eventuell für einen gemeinsamen Kaffee als Abschluss der Wanderung )
Wir laufen in der Regel zwischen 11 und 15 km.
( es sind auch weniger trainierte und ältere Personen dabei )
Während der Wanderung gibt es eine Schweigezeit ( circa 20-30 Minuten ) sowie einige kleine Pausen.
Gelegentlich werden diese Pausen auch benutzt, um ein Lied anzustimmen.
( das Mitsingen ist nicht Pflicht, wäre aber nett.  😉   )

Zum Ende der Wanderung machen wir einen Abschlusskreis.
Dabei stehen wir alle im Kreis und nehmen uns an den Händen.
Jeder kann dann seine Eindrücke des Tages zum Besten geben.

Auch Tipps für zukünftige Wanderungen sind durchaus willkommen.
In der Regel  sind wir dann zwischen 15-17 Uhr wieder zurück. ( ohne Gewähr )

Auch Menschen die nicht gläubig sind oder einen anderen Glauben haben , sind herzlich willkommen mit uns zu pilgern.

Nächste Termine 2022     ( noch ohne jegliche GEWÄHR, es wird sich noch etwas ändern ) :

( Maske und Impfausweis für den ÖPNV mitbringen !! )

08. Januar – entfallen –
12. Februar – entfallen –
12. März Von Malente nach Plön   – 13 km
09. April Von Felde nach Russee   – 12 km
14. Mai Kieler Grenzweg (Ottendorf > Suchsdorf )   – 10 km
11. Juni Von Suchsdorf über Mettenhof nach Hassee   – 12 km
09. Juli Meimersdorf   – ? km
13. August Felde – Flemhuder See   – ? km
10. September Entweder von Suchsdorf nach Projensdorf  – 13 km
oder alternativ eine  2-Tages Wanderung an der Schlei
08. Oktober Holtenau – Schilksee   – 14 km
12. November >>   noch nicht geplant   <<
10. Dezember Kieler Kirchen im Advent   – 10 km

Die Kilometerangaben sind Schätzwerte.
Aufgrund des Wetters oder aus personellen Gründen können sich die Touren kurzfristig ändern.
Ein Flyer mit den nächsten Terminen und Wanderzielen hängt EVENTUELL auch am schwarzen Brett vor der Nikolaikirche und im Eingangsbereich der Nikolai-Kirche.

Stand 23.02.2022

16Pilger Pilgerung Pilgern Peregrino Peregrina Santaigo de Compostela Pilgertreffen Jakobsweg Camino de Santiago Camino de frances Nordeutschland Primitivo Camino del Norte Küstenweg Heikendor

Schreibe einen Kommentar